Mittwoch, 25. Oktober 2017

"Eine glückliche Ehe ist eine, in der sie ein bisschen blind und er ein bisschen taub ist." - Loriot


1988 – Loriot – Aufbruch  

Das Ehepaar ist zum Abendessen eingeladen. Es ist höchste Zeit, das Haus zu verlassen. Sie sitzt noch vor ihrer Frisiertoilette und lackiert sich die Fingernägel. Er wartet in einem Sessel und liest.

ER          Liebling, wann sollen wir bei Blöhmeiers zum Essen sein?
SIE         Um acht …
ER          Also wenn wir nicht hetzen wollen, müssen wir jetzt das Haus verlassen …
SIE         Ich bin fertig
ER          Dann können wir ja gehen …
SIE         Ja … und bitte versprich mir, daß du heute abend nicht wieder über Politik redest …
ER          Ich? … Über Politik?
SIE         Versprich es mir …
ER          Jaja, aber du weißt doch, daß ich jede politische Meinung respektiere …
SIE         … Und wenn Doktor Blöhmeier wieder davon anfängt und sagt, daß …
ER          Von dieser CDU-Flasche lasse ich mir nichts sagen …
SIE         Unterhalte dich lieber mit dem netten Fräulein Zapf …
ER          Nett? … das ist eine knallrote SPD-Schnepfe … mit Basisarbeit! … die legt sich doch
               immer an mit diesen Pfeifen von der FDP und den Grünen und dem anderen Gemüse …
SIE         Liebling, eben weil du keine politische Meinung hast, behalte sie doch lieber für dich …
ER          Ich … ich habe keine politische Meinung? Liebes Kind, ich bin Gott sei Dank kein
               Politiker, ich leite eine Waschmittel-Generalvertretung … aber ich habe saubere, klar
               umrissene politische Ansichten!
SIE         Ja, mein Schatz …
ER          Ich mache dieses Affentheater einfach nicht mehr mit …
SIE         Ja, mein Schatz …
ER          Und das stecke ich heute abend der sauberen Gesellschaft!
SIE         Ja, mein Schatz …
ER          Also können wir gehen?
SIE         Jaaaa …
ER          Und warum kommst du nicht?
SIE         Weil du da noch liest …
ER          Ich lese hier nur, weil du deine Nägel lackierst …
SIE         Solange do da noch liest, kann ich mir wohl meine Nägel lackieren …
ER          Solange du deine Nägel lackierst, kann ich wohl noch lesen …
SIE         Wie spät ist es denn?
ER          Halb acht …
SIE         In einer halben Stunde fängt das Essen an, aber du möchtest eben lieber noch lesen …
ER          Ich möchte eben nicht lieber noch lesen …
SIE         Du weißt ja auch nicht, was du willst … (Pause) … Karl-Heinz!
ER          Ja …
SIE         Hörst du mir überhaupt zu?
ER          Ja …
SIE         Ich wollte nur sagen, an mir liegt es nicht.
ER          Also dann gehen wir und zwar sofort!
SIE         Möchtest du, daß deine Frau heute abend einigermaßen hübsch aussieht?
ER          Ja …
SIE         Dann … hetz … mich … nicht!
ER          Moooment! … Ich habe gesagt, daß wir jetzt aus dem Haus müssen, wenn wir nicht
              hetzen
wollen … und dann hast du gesagt, daß du fertig wärst und da habe ich gefragt,
              warum wir nicht gehen und dann hast du gesagt, daß du nur wartest, weil ich lese und
              da habe ich gesagt, daß ich solange lese, bis du fertig bist .. ich hetze also eben nicht!
SIE         Warum bist du denn so gereizt?
ER          Gereizt?! Hahaha! Ich bin einfach überrascht von der Tatsache, daß Frauen nie wissen,
               worum es geht …
SIE         Jetzt geht es zum Beispiel darum, daß wir pünktlich zum Essen kommen …
ER          Nein! Darum geht es eben nicht! Es geht um die Frage, warum ein Mann mit seiner Frau
               nicht mehr über Politik reden kann …
SIE         Männer und Frauen passen einfach nicht zusammen … 

 


2017 – Ookenfooken – Losgehen

Das Ehepaar ist zur Dinnerparty eingeladen. Es ist höchste Zeit, das Haus zu verlassen. Sie steht noch im Bad vor dem Spiegel und glättet sich die Haare. Er wartet am Küchentisch an seinem Laptop. 

ER          Süße, wann sollen wir bei den Italienern sein?
SIE         Um acht …
ER          Gibt es da was zu essen?
SIE         Wir bringen Nachtisch mit …
ER          Das habe ich nicht gefragt …
SIE         Ich weiß, dass du das nicht gefragt hast, du standst ja schließlich heute Nachmittag
               auch nicht zwei Stunden in der Küche …
ER          Heißt es eigentlich standst oder standest oder stundest …
SIE         Während ich nämlich Tiramisu gemacht hab, warst du ja wieder nur am daddeln …
ER          Laut google heißt es standst, wobei standest wohl auch geht … wenn du nun aber zwei
              Stunden in der Küche standst dann wird es vielleicht doch zu stundest … haha …
SIE         Google mal 10 Gründe warum Frauen ihre Männer umbringen
ER          Gibt es denn nun auch etwas herzhaftes zu Essen oder muss ich mir jetzt noch ein
              Müsli machen?
SIE         Anna und Markus bringen die Vorspeise mit …
ER          Waren die nicht grad in Thailand?
SIE         Ne … ich glaube das war Gran Canaria …
ER          Da gibt es jetzt so eine neue App … Da kann man sich die Fotos von den beliebtesten
               Urlaubszielen anschauen …
SIE         Dann muss man sich ja auch nicht mehr mit den ganzen anderen Touristen rumschlagen
               …
ER          Ich hab Hunger, bist du fertig?
SIE         Ich bin fertig
ER          Dann können wir ja gehen …
SIE         Ja … und bitte versprich mir, dass du heute Abend nicht wieder über das digitale Zeitalter
              redest
ER          Ich? … Meinst du etwa über die digitale Revolution?
SIE         Versprich es mir …
ER          Jaja, hab eh keine Lust wieder über die Arbeit zu reden …
SIE         … Und wenn Francesco wieder davon anfängt und sagt, dass …
ER          Der weiß doch nicht mal wie er sein iPhone updaten kann …
SIE         Unterhalte dich lieber mit Valentina …
ER          Mit der Technik-Legasthenikerin? … Vielleicht sollte ich ihr schon mal die
               Scheidungspapiere für sie und ihr Navi vorbereiten …
SIE         Schatz, jetzt sei nicht unfair …
ER          Ich … ich bin unfair? Süße, hast du mal gesehen wie die vor ihrem Rechner sitzt
SIE         Ja, Schatz …
ER          Die glaubt doch wirklich ihr Computer würde schneller werden, wenn sie ihm gut zuredet
               …
SIE         Ja, Schatz …
ER          Und das muss ich heute Abend wieder alles still hinnehmen!
SIE         Ja, Schatz …
ER          Also können wir gehen?
SIE         Jaaaa …
ER          Und warum kommst du nicht?
SIE         Weil du da noch im Internet surfst…
ER          Ich überbrücke nur die Zeit, während du dir die Haare machst …
SIE         Solange do da noch am Computer sitzt, kann ich mir ja wohl noch die Haare glätten …
ER          Also ich mag ja auch deine Locken …
SIE         Was hast du grad gesagt? … Wenn man nach zwei Stunden rödeln in der Küche
              aussieht als ob man sich mit einem schwarzen Großpudel gepaart hätte und dann
               … um einigermaßen präsentabel auszusehen … eine halbe Stunde damit zubringt
              seine Haare zu bändigen ist das auch wieder verkehrt?!
ER          Ja … also nein … eine halbe Stunde, wirklich?
SIE         Ja … dir würde es auch nicht schaden mal eine halbe Stunde in dein Aussehen zu
              investieren …
ER          Wollten wir nicht gehen?
SIE         Ja also an mir liegt es nicht.
ER          Also dann gehen wir und zwar sofort!
SIE         Jetzt hetz mich doch nicht so!
ER          Moooment! … Ich habe doch gefragt ob wir gehen können und da hast du gesagt, dass
              du
fertig seist und du nur so lange an deinen Haaren arbeitest so lange ich hier noch am
              Computer sitze…
SIE         Ja und?
ER          Der Laptop ist zugeklappt.
SIE         Das kann ich von hier nicht sehen …
ER          Ich habe dir schon ein Bild bei WhatsApp geschickt …
SIE         Oh …
ER          Ja du bekommst mal wieder gar nichts mit …
SIE         Ich bekomme gar nichts mit? Du weißt ja wohl mal wieder überhaupt nicht worum es
              geht!
ER          Doch! … Es geht darum, dass ich Hunger habe und jetzt los will … und darum dass ich
              meinen Laptop zugeklappt habe, während du immer noch im Bad stehst und an deinen
              Haaren rumzupfst …
SIE         Nein! Darum geht es eben nicht! Es geht um die Frage, warum Männer immer nur am
              Computer sitzen, während wir Frauen die Wäschen, den Nachtisch und die Frisur
              gleichzeitig fertig machen müssen … wir leben schließlich im 21. Jahrhundert …
ER          Männer und Frauen passen einfach nicht zusammen … 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen